Lade Veranstaltungen

Lesung mit Birte Viermann

11 Apr 2024

Lesung mit Birte Viermann

 

Die Löhnerin Birte Viermann liest aus ihrem Buch „Liebe Silja,…“, in dem sie den Tod ihrer Schwester verarbeitet, die mit 43 Jahren an ME/CFS gestorben ist – einer schweren Multisystemerkrankung, die zu völliger Bewegungsunfähigkeit und schwersten Körpersymptomen führen kann. Als Silja nur noch in ihrem Körper eingesperrt war und keinerlei Reize mehr ertrug, hat sie sich entschieden, im Rahmen eines assistierten Suizids zu sterben.

So tragisch und schmerzhaft Siljas Krankheit und ihr Leiden waren, so wichtig und heilsam war es für die Menschen in ihrer Umgebung, ihren Tod bewusst und gemeinsam zu erleben. Als Teil davon hat die Diplom-Psychologin vor einem Jahr begonnen, ihrer Schwester Briefe zu schreiben. Aus diesen Texten ist ein Buch geworden, das alle Aspekte dieser Zeit beleuchtet: Die Krankheit und das Sterben, aber auch die Situation als Pflegende, die Frage, wie man gesund trauert und Viermanns Sicht auf Leben und Tod, die im letzten Jahr noch einmal neu geformt worden ist.

Siljas Wunsch war es, die Krankheit bekannter zu machen, da sie oft verkannt und falsch behandelt wird. Außerdem fand sie es wichtig, auf die Möglichkeit von Sterbehilfe aufmerksam zu machen, von deren Existenz in Deutschland viele Menschen gar nicht wissen.

 

Donnerstag, 11. April 2024, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr

Alter Wartesaal im Bahnhof Löhne

 

Vorverkauf: 7,00 €, Abendkasse 8,00 € (Tickets sind in der Stadtbücherei Löhne, in der Buchhandlung Dehne und im Bahnhof beim Verein Löhne umsteigen. Der Bahnhof e.V. erhältlich)

 

Veranstalter: Stadtbücherei Löhne

Kontakt: 05732 100302

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
11. April
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Alter Wartesaal
Bünder Str. 7
Löhne, Nordrhein-Westfalen 32584 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05732 9681386
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtbücherei Löhne

Schreibe einen Kommentar

Skip to content