Stammtisch des Bahnhofsvereins im „Roten Salon“ des Ulenburger Schlosses

Gruppe von Interessierten beim Stammtisch

Guter Austausch bei Kerzenschein

Seine Premiere feierte der Stammtisch des Bahnhossvereins im „Roten Salon“ des Ulenburger Schlosses. Eine große Gruppe von ca. 20 Interessierten war der Einladung über die Medien gefolgt; die Verantwortlichen zeigten sich angenehm überrascht. Bei Kerzenschein und gedämpftem Licht wurde eine ganze Reihe von Themen ausgeleuchtet.

Rückschau auf die letzten Monate

Eingangs wurde der Weg des Vereines vom Bahnhof Löhne zum Ulenburger Schloss rückschauend skizziert. Dabei wurde deutlich, dass so unfassbar vieles auf den Weg gebracht worden ist, dass man sich mit etwas Distanz nur wundern kann. Stichworte waren hier: Erneuerung und Installation der technischen Infrastruktur im Schloss, Inszenierung der Schlossbrücke mit Lichterketten, Einrichtung von Nutzräumen wie dem Alten Rittersaal, dem Schloss-Café und dem Roten Salon, Durchführung von Veranstaltungen wie dem Auftritt des Kindertheaters Rehme, der Heiligabend-Feier und der Silvester-Party.

Zusammentreffen von Jung und Alt

Eine Vorstellungsrunde ergab, dass alle Anwesenden einen völlig unterschiedlichen beruflichen und sozialen Hintergrund hatten. Von Jung bis Alt war jede Löhner-Bevölkerungsgruppe vertreten. Man spürte, dass die Jüngeren den Älteren vieles mitzuteilen haben; umgekehrt genau so.

Weissblech-Deckel und Kronenkorken-Sammlung für die Aktion Pfötchen

Den Anfang machte nach Anmoderation von Birgit Störmer der langjährige Freund des Bahnhofsprojektes Wolfgang Lenz. Er stellte seine schon seit Jahren erfolgreiche Sammelaktion von Weissblech-Deckeln und Kronenkorken für einen guten Zweck vor. Der Erlös kommt 
einsatzgeschädigten Soldaten und ihren Assistenz- und Therapiehunden zu Gute. Als Sammelstelle für diese Initiative wird ab sofort das Erdgeschoss des Wasserschlosses gelten. Die Weissblech-Spenden dürfen zukünftig – gut verpackt – an der Schlosstür oder hinter dem Eingang abgesetzt werden.

Weitere Details zur Sammlung der Kronkorken findet ihr auch direkt bei der Aktion Pfötchen.

Park- und Gartenpflege rund um das Schloss

Dietrich Oermann stellte dann die Vorbereitungen für die Pflege des Schloss-Parkes vor. Der Verein möchte mit gezielten Maßnahmen die Attraktivität und die Erreichbarkeit des Parks deutlich verbessern. Dafür werden helfende Hände und Leute mit grünem Daumen jeden Alters benötigt. Es soll eine kleine Gruppe gegründet werden, die sich aktiv mit der praktischen Park- und Gartenpflege auseinandersetzt. Erste Schritte hat der Verein unternommen, indem die Schilder des kleinen Baumlehrpfades im Schloss gereinigt wurden. Als nächstes sollen duftende Rosensorten  und Lavendel in einer Art „Saturn-Ring“ gepflanzt werden.  Bewerbungen bitte hierzu unter dietrich.oermann@gmx.de.

Weitere Stammtisch-Termine

Der Nächste Stammtisch findet wie üblich am 2. Montag im Monat, also am 09.03.2026 wiederum im „Roten Salon“ statt.

Blätter eines Rosenstrauchs
Mehr ...
Gruppe von Interessierten beim Stammtisch
Mehr ...
Besucheransturm auf das Schloss Ulenburg
Mehr ...
Silvester-Ulenburg-2025-copyright-Martin-Lorenz-05
Mehr ...
Weihnachtskugeln mit der Aufschrift "Löhne umsteigen"
Mehr ...
Parkplatz Schild am Schloss Ulenburg
Mehr ...
1 2 3 4